Hans Szymanski - Die Segelschiffe der deutschen Kleinschiffahrt

Logo des Europäischen Hochschulverlages

Hans Szymanski

Die Segelschiffe der deutschen Kleinschiffahrt

Sprache: Deutsch

Umschlag: Broschur

Erscheinungsjahr: 2012

112 Seiten

mit 45 Abbildungen

Format: 220 mm x 155 mm

ISBN/EAN: 9783954270125

Leseprobe

Preis (inkl. 7% USt.): 24.90 € (D, A, CH)

Wir liefern versandkostenfrei innerhalb Europas

Exemplar(e)

vom gleichen Autor: Die Ever der ...

vom gleichen Autor: Die Anfänge der Dampf...

Dieses Frühwerk von Hans Szymanski aus dem Jahr 1929 war der erste Versuch, die Entwicklung der kleinen Frachtsegelschiffe der deutschen Küstengebiete, etwa vom Ausgang des 18. Jahrhunderts, heimatkundlich darzustellen. Als Hilfsmittel werden zahlreiche Konstruktionszeichnungen, zeitgenössische Abbildungen, Modelle, Lichtbilder, Baubeschreibungen, Schiffsverzeichnisse und Literatur verwendet.

Insgesamt handelt es sich hier um eine akribisch recherchierte und infolge der damals noch nutzbaren Quellen mittlerweile einzigartige historische Quelle.

Der Autor vertieft insbesondere anhand von Beispielen, wie das jeweilige Revier Einfluss auf die Gestaltung der dort beheimateten Schiffe hatte.