Eberhard Dülfer - Leinen los!

Logo des Europäischen Hochschulverlages

Eberhard Dülfer

Leinen los!

Ein bewegtes Leben zu Wasser und zu Lande

Sprache: Deutsch

Umschlag: Broschur

Erscheinungsjahr: 2012

748 Seiten

mit zahlreichen Abbildungen

Format: 210 mm x 148 mm

ISBN/EAN: 9783954271405

Leseprobe

Preis (inkl. 7% USt.): 49.90 € (D, A, CH)

Wir liefern versandkostenfrei innerhalb Europas

Exemplar(e)

Als 7. Kind einer großbürgerlichen Familie erlebte der Verfasser dieser spannenden und wendungsreichen Biografie deren finanzielle Krise durch den frühen Tod des Vaters, ging mit 17 Jahren zur Marine, überlebte zwei Schiffsuntergänge und Festungszeit, und kehrte nach gescheiterten Fluchtversuchen erst Ende 1947 aus der Gefangenschaft zurück. 1950 zum Studium zugelassen, promovierte und habilitierte er sich für Wirtschaftswissenschaften und erhielt 1964 einen der damals noch raren Lehrstühle an der TU Darmstadt, später Universität Marburg.

Zwischenzeitlich als ILO-Regierungsbeauftragter in Zentralafrika tätig, knüpfte er nebenamtlich daran an als Research Consultant der OECD und später der FAO/UN mit Projekten in mehr als 25 afrikanischen, asiatischen und amerikanischen Entwicklungsländern. Wie er dies alles erlebte und trotz aller Risiken überlebte, und wem er dabei in unterschiedlichsten Kulturen begegnete, schildert er nach Tagebuchaufzeichnungen in packender Weise.