Hemme Janssen, Christian Lange - Handbuch der Schiffahrtskunde

Logo des Europäischen Hochschulverlages

Hemme Janssen, Christian Lange

Handbuch der Schiffahrtskunde

für Kapitäne und Steuerleute auf kleiner Fahrt und in großer Hochseefischerei

Sprache: Deutsch

Umschlag: Broschur

Erscheinungsjahr: 2012

300 Seiten

Format: 210 mm x 148 mm

ISBN/EAN: 9783954270255

Preis (inkl. 7% USt.): 39.90 € (D, A, CH)

Wir liefern versandkostenfrei innerhalb Europas

Exemplar(e)

Dieses Buch diente fast 30 Jahre lang als Standardwerk für die Ausbildung von Kapitänen und Steuerleuten an der deutschen Küste. Es enthält von den Grundlagen der Arithmetik über Navigation, Meereskunde, Schiffskunde, Schiffs- und Personalführung, Gesetzen bis hin zur Sternkarte alles, was ein angehender Schiffsführer wissen musste.

Auch heute ist das Werk trotz seines Alters noch in der Praxis relevant, etwa bei der Erläuterung der Strömungen an Nord- und Ostsee. Wer sich für traditionelle Seemannschaft interessiert, findet hier ein umfassendes Kompendium der Seefahrtkunst zu einer Zeit, als das GPS noch nicht erfunden war.

Von besonderem Interesse sind heute die Kapitel zur Hochseefischerei mit verhältnismäßig kleinen Booten, die es schon lange in dieser Form jedenfalls in der Berufsschiffahrt nicht mehr gibt, die man aber getrost zur Königsklasse der Seefahrt rechnen kann - jedenfalls im Hinblick auf die seemannschaftlichen Anforderungen.