Seeamt Lübeck - Der Untergang des Segelschulschiffes Pamir

Logo des Europäischen Hochschulverlages

Seeamt Lübeck

Der Untergang des Segelschulschiffes Pamir

Sprache: Deutsch

Umschlag: Broschur

Erscheinungsjahr: 2012

412 Seiten

Format: 210 mm x 148 mm

ISBN/EAN: 9783954270507

Preis (inkl. 7% USt.): 42.90 € (D, A, CH)

Wir liefern versandkostenfrei innerhalb Europas

Exemplar(e)

Kaum ein Seeunglück hat die deutsche Nachkriegsgeschichte so erschüttert wie der Unterang der "Pamir" im September 1957 in einem schweren Atlantiksturm. Bereits kurz nach dem Untergang, der 80 überwiegend jungen Seekadetten das Leben kostete, schossen wilde Spekulationen ins Kraut. Das Schwesterschiff Passat wurde stillgelegt, das Ende der frachtfahrenden Großsegler besiegelt.

Die Spekulationen zur Unglücksursache haben bis heute nicht abgerissen. Umso wichtiger ist es, die wohl erwogenen und sorgfältig begründeten Feststellungen und Wertungen der Seeämter in diesem Fall zur Kenntnis zu nehmen. Das Buch enthält den unkommentierten Abdruck aller Seeamtssprüche zum Untergang der "Pamir" einschließlich aller Anlagen und Vernehmungsprotokolle.