Reichs-Marine-Amt - Spitzbergen-Handbuch

Logo des Europäischen Hochschulverlages

Reichs-Marine-Amt

Spitzbergen-Handbuch

Sprache: Deutsch

Umschlag: Broschur

Erscheinungsjahr: 2012

372 Seiten

mit 31 Karten und Plänen und 107 Küstenansichten

Format: 220 mm x 155 mm

ISBN/EAN: 9783954270613

Preis (inkl. 7% USt.): 49.90 € (D, A, CH)

Wir liefern versandkostenfrei innerhalb Europas

Exemplar(e)

siehe auch: Martens Spitzbergische oder Grönländische Reise...

Das legendäre Spitzbergen-Handbuch aus dem Jahr 1916 umfasst die Beschreibung der Bären-Insel und aller Inseln und Inselgruppen, die zu Spitzbergen gerechnet werden. Ziel war es, den Seefahrern Informationen für Navigation und Wetterkunde an die Hand zu geben. Spitzbergen war seinerzeit noch weitgehend unerforscht.

Dieses erste relativ präzise Handbuch der Gegend ist der Expedition der „Olga“ im Sommer 1898 zu verdanken. Kapitän Richard Dittmer, der die Reise leitete, hat auch dieses Handbuch im Wesentlichen geprägt. Noch heute begeistert das Buch durch seine präzisen, reich bebilderten Angaben und Hinweise.